Montag, 15. Oktober 2007

Tag 13 - Fahrt nach Kolkata

Am darauffolgenden Tag waren unsere verlängerten Rücken ein allerletztes Mal aufs ärgste gefordert. Es ging auf eine 7stündige Fahrt zu unserem Exkursionszielort Kolkata (früher: Kalkutta), die auf die eine oder andere Weise u.a. schlafend verbracht wurde.
Kolkata gilt wie Delhi und Kanpur als eine der am stärksten verschmutzten überhaupt auf der Welt.
Da wir in einem sehr guten Stadtteil untergebracht waren, konnten wir das anfänglich nicht ganz nachvollziehen. Allerdings sorgten die Abgase der Fahrzeuge schnell für ein Umdenken. Kolkata als sehr junge Stadt war während der Kolonialzeit der Hauptsitz des British Empire, was man vor allem an der städtebaulichen Architektur und zahlreichen Bauwerken, wie z.B. des Victoria Memorial erkennen konnte.