Montag, 15. Oktober 2007

Tag 14 - Kolkata

Der vorletzte Tag stand nach der zum Frühstück anberaumten Abschlussbesprechung im Zeichen der Grüppchenbildung. Die einen blieben in Kolkata, um sich z.B. hochwertige Bauingenierskunst in Form der Howrah Bridge anzuschauen, die über den Hooghly River führt und als eine der längsten Auslegerbrücken der Welt gilt. Sie überquert diesen wichtigen Mündungsarm des Ganges über 705m in 97m Höhe in einer einzigen Spanne. Zudem blieb noch ein bisschen Freizeit, die fürs Einkaufen (bis nahezu jeder shopped out war) und das weitere Besichtigen der Stadt genutzt wurde.
Die andere Gruppe machte sich auf den Weg in einen nahe gelegenen Teil des riesigen Gangesdeltas. Tiger gab es dabei allerdings nicht zu sehen. Dafür aber die beginnende eindrucksvolle Sumpflandschaft der Sunderbans, den elend großen Mündungsberich des Hooghlys samt Mangroven, Ziegen und Salzgeschmack auf den Lippen (was durch Kokosmilch abgemildert werden konnte).